MODE UND KULTUR

Einen Strick drehen

Neue Wege der Kundenbindung in der Modebranche

Musik und Gestrick – die Mannequins Giannina Haupt und Alyssa Cordes als Diskjockeys (Bild: Christian Janssen)

Von Christian Janssen — 1. September 2019
Die Redewendung „jemand einen Strick aus etwas drehen“ bedeutet, jemandes Aussage oder Handlung so zu deuten, daß selbigem daraus ein Schaden entsteht. In der Modewelt hat der Strick beziehungsweise das Gestrick keine negative Konnotation, denn gestrickte Kleidungsstücke erfreuen sich großer Beliebtheit. Die in Fuschl am See im Salzburger Lande ansässige Red Bull GmbH, bislang für Energiegetränke bekannt, hatte dies auch erkannt und sich im Jahre 2016 mit der neuen Bekleidungsmarke „ALPHATAURI“ – der hellste und energiereichste Stern im Sternbilde des Stieres (Taurus) als Namensgeber – in die Modebranche gewagt. Dieser im Auge des Stieres befindliche Stern stand seither sowohl für die Markenenergie als auch für den Fokus auf Präzision und Perfektion. Zum Erwerbe der Kleidungsstücke, gibt es zur Zeit, vom Weltnetze abgesehen, Läden in Graz und Salzburg.

Am 3. April 2019 stellte die Red Bull GmbH im Berliner Warenhause „KaDeWe“ ein temporäres Laboratorium für dreidimensionalen Strick als „interaktives Pop‑up‑Konzept“, das heißt als Verknüpfung von Funktionalität, Individualität und Einzigartigkeit mit einem besonderen Einkaufserlebnisse, vor. Auf der Verkaufsfläche von 64 m² waren zwei Maschinen für dreidimensionalen Strick imstande, jeweils ein fertiges Strickstück, und zwar unter Berücksichtigung der gewünschten Farbausrichtung aufs individuelle Körperprofil abgestimmt, also maßgefertigt, und nahtlos, in nur einer Stunde herzustellen. Interessierten Kunden war es zudem bis zum 20. April 2019 möglich, sich mit Hilfe der „3D‑Wholegarment-Strickmaschine“ auf Basis des Programmes „APEX3“ der japanischen SHIMA SEIKI MFG., LTD., aus Kaschmir- und Merinowolle gefertigte Kleidungsstücke aus der eigens für das Warenhaus bestimmten Sonderkollektion für Damen und Herren mit Monogrammen oder Emojis im Heißpreßverfahren personalisieren zu lassen. Über Einfarbigkeit hinaus ergaben Korallenrot, kräftiges Rosa, sattes Gelb, sanftes Blau und Grau vierzehn frühlingshafte Kombinationen für Farbblöcke. Dies war eine Ergänzung der Damen- und Herrenkollektion für den Frühling und Sommer 2019, die Hemden, Pullover samt Rundhalsausschnitte, Kapuzenpullover, Strickkleider und Hosen aus Chinotwille in den Farben Schwarz, Rot und Marineblau beinhaltete. Perforation ermöglichte mehr Atmungsaktivität. Auf der Zusammenarbeit mit der in Sevelen im Kantone St. Gallen ansässigen Schoeller Textil AG beruhte obendrein die innovative Technologie „Taurex®“, wonach körpereigene Energie in Gestalt von Ferninfrarotstrahlen über eine in die Textilien eingebundene Mineralmatrix an den Körper zurückgeführt wurde.