Form und Farbe
Die Mode und das Druckverfahren
Einen Stilplan im Rücken – das Mannequin Talia Ferralis vor der Modenschau „CIVIDINI“ (Bild: Christian Janssen)
Unter dem Motto „THE SHAPE OF COLOR“, das heißt die Form der Farbe, präsentierten Piero Cividini und Miriam Cividini am 21. September 2019 die Couturekollektion für den Frühling und Sommer 2020 in der Veranstaltungsstätte „SALONE DEI TESSUTI“ in Mailand. Das Farbkonzept des Spielfilmes „THE SHELTERING SKY“ – in deutscher Fassung: „
Der Mailänder Modeschöpfer Gabriele Colangelo interessierte sich für alle kreativen Aspekte der Technologie. Ausgangspunkt der im Palazzo Reale gezeigten Prêt‑à‑porter-Kollektion war ein Photodruckverfahren namens Lumen. Ein Bild mit Blumen auf empfindlichem Papiere war dem Sonnenlichte ausgesetzt worden, um die Wirkung von Sonnenstrahlen nachzuahmen; da das Verfahren schwer zu steuern gewesen war, war das Ergebnis unvorhersehbar gewesen. In der Tat war das Resultat eine „verzerrte Farbpalette“. Verdünnte, ombrierte Aquarelltöne sahen wie florale Schatten aus. Aprikosengelb, Strohgelb, Himmelblau und Lila waren die Farbtöne für Etuikleider aus Seide, Hosen aus fließender Baumwolle und hochgeschlossene Blusen samt langen Ärmeln. Eine graue Tunika war am Kragen und an den Rändern fleckig. Die Formen waren einfach. Gabriele Colangelo wollte mittels Einlagen aus elastischen Fasern bei Jacquardtuchen „ein Ungleichgewicht schaffen“. Geometrische Schnitte und kontrastierende Einsätze machten lockere, geräumige Tunikakleider, Mäntel und Hosenanzüge leichter. Eine unvollendete Fadenlinie im oberen Bereiche des Beines einer Hose aus grauem Wolljacquard und Seidenleinen wirkte wie Fransen. Verzogenene, lasergeschnittenene und zu Netzen verwobene Lederstreifen befanden sich an einer langgestreckte Tunika aus Cady. Eine steingraue Hose hatte auf Hüfthöhe an der einen Seite einen Schurz aus graubraunem, geschmeidigem Leder, während an der anderen Seite ein langer, zopfartiger Lederstrang baumelte. Ein solcher Strang kam mal mit Schurze, mal ohne Schurz bei vielen Kleidungsstücken vor. Ein pralinenbraunes, einschultriges Plastron aus Leder verschönerte ein weißes Hemdkleid. Ein gelber Strickeinsatz verlief um die Taillenpartie eines Etuikleides aus grauem, handgeknüpftem Leder. Leder war für Gabriele Colangelo sowieso die neue Spitze.
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