Die Mannequins Vanessa Moreira und Jada Joyce vor der Modenschau „SIMONETTA RAVIZZA“ (Bild: Christian Janssen)
Als Auftakt zur Veranstaltungsreihe „Milano Moda Donna“ vom 22. September 2015 bis zum 28. September 2015 feierten Schulleitung, Lehrer und Modeschüler diesen Geburtstag am 22. September 2015 in Mailand mit einer Modenschau nebst Ausstellung in der Veranstaltungsstätte „The Mall“ unter dem Motto „80TH ANNIVERSARY BACK TO THE ROOTS CELEBRATION“. Das inhaltliche Thema „Fashion Warrior“ verstand sich als ausdrückliche Einladung, für eine kreative Zukunft zu kämpfen. Jeder Modeschüler steuerte sechs Entwürfe aus dem Bereiche der Damenoberbekleidung bei, so daß den rund dreihundert geladenen Gästen insgesamt sechsundneunzig Stücke gezeigt wurden. Aus allen Modeschülern hatte eine interne Jury vorab Hui Yang Lu ausgewählt, seine Entwürfe als die beste Jubiläumskollektion zu präsentieren. Darüber hinaus stellten sich die Absolventen des Jahres 2015 aus den Bereichen Modegestaltung und Innengestaltung mit ihren Arbeiten im Rahmen einer Ausstellung vor.
Ein weiterer Auftakt zur Modewoche war die Veranstaltung „VOGUE FASHION’S NIGHT OUT SEPT 2015 A GLOBAL CELEBRATION OF FASHION“ mit Aktionen in vielen Modeläden und Schauräumen. Der Hersteller elektronischer Geräte „SΛMSUNG“ veranstaltete dabei unter dem Motto „SΛMSUNG & PhotoVogue“ in der Räumlichkeit „SamsungDistrict“ gegenüber der oben erwähnten Veranstaltungsstätte eine Modeinstallation in Verbindung mit einer eigenen Produktpräsentation und einem „Fashion Shooting“ für das Projekt beziehungsweise die italienische Netzseite „PhotoVogue“. So trafen der neue Telephonapparat „Samsung Galaxy Edge+“ und die aus Stücken verschiedener Modemacher zusammengestellte achtteilige Kollektion auf die „PhotoVogue“-Photographen George Jeo und Diego Diaz Marin. Beispielsweise stammten die Anzüge von der Marke „Porselli“ und die Pullover von der Marke „A.N.G.E.L.O.“, während die Halsbänder von der Marke „CO|TE“, die Handschuhe von der Marke „SERMONETA GLOVES“, die Stiefel von der Marke „ARCHIVI DI RICERCA MAZZINI“ und die Stiefelletten von der Marke „au jour le jour“ kamen. Sogar bei den Möbeln und Lampen für ein optisch ansprechendes wie auch photographisch interessantes Ambiente lag ein gestalterisches Konzept zugrunde.