Das Haupt der Medusa

Neues von der Modemarke „VERSACE“

Das Hauptquartier des Modehauses „VERSACE“ in Mailand (Bild: Christian Janssen)

Von Christian Janssen — 5. November 2014

Das Mailänder Modehaus „VERSACE“ ist für seine Luxusgüter weltbekannt. Das Portfolio umfaßt Bekleidung, Schuhe, Schmuck, Uhren, Ledertaschen, Parfüms, Kosmetika und Einrichtungsgegenstände. In der Mailänder Damenmodewoche stand die Prêt-à-porter-Linie „VERSACE“ mit der Kollektion für den Frühling und Sommer 2015 im Zentrum des allgemeinen Interesses.

Das Modehaus, genauer gesagt die Gianni Versace SpA, wurde im Jahre 1978 von dem aus Reggio Calabria stammenden und in Mailand tätigen Modeschöpfer Gianni Versace und seinem Bruder Santo Versace gegründet. Hinter der Gianni Versace SpA steht seither die Familienholding namens GIVI Holding SpA. Nach dem gewaltsamen Tode Gianni Versaces im Jahre 1997 führten die Geschwister Santo Versace, als Geschäftsführer, und Donatella Versace, als Modeschöpferin, das Modehaus gemeinsam, bis Santo Versace im Jahre 2003 ausschied. Im Jahre 2014 beteiligte sich die Blackstone Group aus den Vereinigten Staaten von Amerika als Investorin zu 20 % an der Gianni Versace SpA. Ein Börsengang steht nach wie vor in Aussicht.

Nach der Laufstegschau am 19. September 2014 war die neue Kollektion auf einer Präsentation in den Schauräumen des Stammhauses am 20. September 2014 zu sehen. Für das Modehaus ist die ideale Frau stark, wild, verführerisch und sexy. Dafür stehen grelle Farben, glänzende Materialien, provokante Schnitte, feminine Silhouetten, kurze Röcke und enge Hosen. Für die neue Kollektion griff Donatella Versace mit kurzen Minisilhouetten, beispielsweise an leicht ausgestellten Shiftkleidern oder Röcken mit A-Linie, auf die 1960er Jahre zurück. Aus dieser Zeit kamen auch die graphischen Op-Art-Drucke. Davon abgesehen, durfte selbstverständlich das Markenzeichen, das Medusenhaupt, nicht fehlen. Mäandermuster waren ebenso zu finden. Schon Gianni Versace hatte sich neben der Op-Art sowie neben Werken der Maler Andy Warhol und Roy Lichtenstein von der Kunst und Mythologie des antiken Roms und des antiken Griechenlands inspirieren lassen. Dies kombinierte Donatella Versace nunmehr mit Mustern und Drucken, die an Comic-Zeichnungen erinnerten.

Der neue, stärkere graphische Einfluß zeigte sich auch an den breiten Farbstreifen, die bandförmig kreuz und quer über die Kleider liefen, und an deren starken Farbkontrasten: Pastellrosa auf Schwarz, Schwarz auf Cremeweiß, Silber auf Hellziegelrot und Mohnrot auf Himmelblau. Asymmetrie war hier wie auch bei den Trägern ein wichtiges Gestaltungsprinzip. Mit Ausschnitten und geometrischen Schnitten erhielt die Kollektion zu ihrer sexy Eleganz eine zusätzliche sportliche Note. Mit Laserschnittechnik gemustertes Kalbsleder war hier ein weiteres Beispiel für die Erfrischungskur, die Donatella Versace der Marke verpaßte. Dies traf ebenfalls auf die Handtaschen zu. Bei den Schuhen stachen besonders die Sandaletten mit hohen Blockabsätzen hervor. Das Plexiglas als Material minderte keineswegs die Stabilität der Absätze. Mit solch gläsernen Schuhen wird einfach jedes Aschenputtel zur Prinzessin.

Weitere Ereignisse am 20. September 2014 waren die Eröffnung des Laden der Marke „add“ unter dem Motto „THE ESSENCE OF LIGHTNESS“ in der Nähe des Domes und die Eröffnung des Ladens der Marke „CoSTUME NATINOAL“ unter dem Namen „FLAGSHIP STORE CORSO COMO“ in der Nähe des Bahnhofes Garibaldi. Die gezeigte „add“-Kollektion bestand vornehmlich aus schwarzen, praktischen Winterjacken. Bei der Marke „CoSTUME NATINOAL“ beeindruckte vor allem die liebevoll gestaltete Innendekoration mit Schwarz-Weiß-Kontrasten. Sie war das Resultat einer Zusammenarbeit mit dem niederländischen visuellen Künstler Bastiaan Arler. Das lockere Beisammensein drinnen und draußen rundete als Cocktailparty über die Modepräsentation hinaus den Veranstaltungstag ab.


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